Sommerschnittkurs Jedes Jahr findet ein Sommerschnittkurs statt.

Beim Sommerschnitt soll eine Balance zwischen Fruchtbehang, Blattwerk und Jungtrieben hergestellt werden. Man kann nicht benötigte Jungtriebe die die Baumkrone beschatten auch durch herausreisen entfernen.

Sommerschnittkurs 2023 Im Gütle beim OGV August 2023

Am 01.08.2023 um 18:00 Uhr fand der diesjährige Sommerschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins im Gütle des OGV beim Funkmasten statt. Eine große Teilnehmerzahl interessierte sich für diesen Schnittkurs bei angenehmen Temperaturen nach der Hitzeperiode. Fachberater Klement machte gleich am Anfang deutlich, dass aufgrund des Klimawandels und den trockenen und heißen Sommermonaten ein Zurückschneiden der Apfelbäume im Gütle nicht zu empfehlen ist. Langfristig ist die richtige Zeit im Mai nach der ersten Blüte. Auch verwies er auf die eigene Schattenwirkung der einzelnen Obstbäumen als Selbstschutz. Auch ging Fachberater Klement auf die richtige Unterlage ein, die beim Obstbaumkauf unbedingt zu beachten ist. Auch verwies er darauf, dass ein Obstbaum ohne Schnitt keine lange Lebenserwartung hat.

Nach dem Zurückschneiden der Apfelbäume zeigte er noch die Gegensätze beim Zurückschneiden von Kernobst auf.

Nach 1,5 h hatten alle Teilnehmer einen umfangreichen Überblick über den richtigen Rückschnitt von Obstbäumen erhalten.

Im Anschluss gab es noch ein zünftiges Brotzeitvesper und kühle Getränke.

Sommerschnittkurs 2022 Im Gütle beim OGV August 2022

Am 02.08.2022 um 18:00 Uhr fand der diesjährige Sommerschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins im Gütle des OGV beim Funkmasten statt. Bei sommerlichen Temperaturen machte Fachberater Klement gleich am Anfang deutlich, dass aufgrund des Klimawandels und den trockenen und heißen Sommermonaten ein Zurückschneiden der Apfelbäume im Gütle nicht zu empfehlen ist. Auch verwies er auf die eigene Schattenwirkung der einzelnen Obstbäumen als Selbstschutz. Fachberater Klement machte deutlich, dass ein Obstbaum ohne Schnitt keine lange Lebenserwartung hat. So führte er fundiert mit umfassenden Informationen in das Thema ein.

Schwerpunkt war dann das Zurüclkschneiden eines Kirschbaumes, das sich gänzlich vom Apfelbaum unterscheidet. Auch wurde noch ein Zwetschgenbaum zurückgeschnitten.

Nach 1,5 h hatten alle Teilnehmer*innen einen umfangreichen Überblick über den richtigen Rückschnitt von Obstbäumen erhalten.

Im Anschluss gab es unter einem schattenspendenden Sonnenschirm noch ein zünftiges Brotzeitvesper und kühle Getränke.

Sommerschnittkurs 2021 Grundstück bei Fam. Krauss August 2021

Am 03.08.2021 um 18:00 Uhr fand der diesjährige Sommerschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins auf dem Grundstück der Familie Krauss statt. Fachberater Klement führte fundiert mit umfassenden Informationen in das Thema ein. Im Anschluss wurde den erfreulich vielen Teilnehmer*innenn an einem praktischen Beispiel gezeigt, wie der richtige Schnitt eines Obstbaumes funktioniert. Fachberater Klement machte deutlich, dass ein Obstbaum ohne Schnitt keine lange Lebenserwartung hat. Auch der richtige Aufbau des Baumes spielt dabei eine wichtie Rolle. Für den Schnitt des Apfelbaumes hat Herr Klement keine Schere verwendet - getreu seinem Motto: "Baumschnitt mit Mut zur Säge". Die Besucher*innen des Schnittkurses zeigten sich sehr überrascht, wie viel Obstbaum abgesägt wurde.

Im Anschluss an den Baumschnitt hat Herr Klement noch aufgezeigt, wie Rosen, Lavendel und auch Sträucher richtig geschnitten werden. Nach 2 h hatten alle Teilnehmer*innen einen umfangreichen Überblick über den richtigen Rückschnitt von Baum und Strauch erhalten.

Wir danken Fachberater Klement für den interessanten Schnittkurs, der Familie Krauss für die Bereitstellung Ihres Gartens und die Verpflegung sowie allen Besucher*innen für Ihr Kommen.

Sommerschnitt 2018 Im Gütle beim OGV Juli 2018

Sommerschnitt 2017 Im Gütle beim OGV Juli 2017

Sommerschnitt 2016 Im Gütle beim OGV Juli 2016