Sommerferienproramm ist natürlich bei uns auf dem Wiesengrundstück beim Funkmasten

Beim Sommerferienprogramm möchten wir den Kindern nahe bringen: Was stellt die Natur uns bereit.

Sommerferienprogramm 2023 09.09.2023 Nistkastenbau

 

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Heuchlingen hat der OGV Heuchlingen dieses Jahr mit den knapp 20 Kindern Nistkästen gebaut.

Marianne Wahl begrüßte die Kinder im Gütle des OGV beim Funkmasten. Nach der Gruppeneinteilung ging die erste Gruppe Stecken holen und schnitzen, um dann später darauf das Stockbrot zu wickeln und die rote Wurst zu braten.

Die zweite Gruppe begann mit dem Zusammenbau der Nistkästen. Die Teile waren bereits zugeschnitten und so musste diese mit Akkuschrauber unter Anleitung zusammengeschraubt werden. Die Begeisterung bei den Kids war groß, durfte doch auch die Aufhängung auf die richtige Länge abgesägt werden und die Dachpappe als Schutz des Nistkastens mit Hammer und Nägel eingeschlagen werden.

Ein auf dem Boden angebrachter QR-Code gibt zum Aufhängen noch wertvolle Hinweise.

So hatte nach beinahe 3 Stunden jedes der Kinder seinen eigenen signierten Nistkasten. Das Feuer hatte zwischenzeitlich auch die richtige Glut und das Stockbrot und die rote Wurst schmeckte den Teilnehmern.

Der eine oder andere Elternteil ist bei einem kühlen Bier noch sitzengeblieben.

So ging eine abwechslungsreicher Nachmittag zu Ende und wir freuen uns bereits heute auf das Ferienprogramm 2023.

 

 

Sommerferienprogramm 2022 10.09.2022 Windspiel mit Naturmaterialien

 

Am vergangenen Samstag verbrachten 20 Kinder einen schönen Nachmittag am Gütle des Obst- und Gartenbauvereins.

Die Mädchen und Jungs hatten an diesem Nachmittag die Möglichkeit ein Windspiel für den Garten zu basteln. Das Sägen, Bemalen und Umwickeln der Holzstücke sowie das Auffädeln verschiedener Gegenstände machte Ihnen viel Spaß. Sie waren voller Eifer dabei und zum Schluss entstanden ganz unterschiedliche Windspiele, die jetzt die Heuchlinger Gärten schmücken.

Danach ging es in den Wald, um Grillstöcke zu holen, so dass im Anschluss Würstchen und Stockbrot gegrillt werden konnten. Auch das bereitete den Kindern sehr viel Freude.

So ging eine abwechslungsreicher Nachmittag zu Ende und wir freuen uns bereits heute auf das Ferienprogramm 2023.

 

 

Sommerferienprogramm 2021 11.09.2021 Kräuter kennenlernen

Insgesamt 20 Kinder waren beim Sommerferienprogramm im Wiesengrundstück dabei. Mittelpunkt war das Kennenlernen und Arbeiten mit Kräutern. So wurden Kräuterkränze aus geernteten Kräutern hergestellt. Ergänzt wurde das Programm mit Sackhüpfen, Stockbrot & Grillen überm Feuer, Schnitzen von Grillstecken.

Sommerferienprogramm 2020 12.09.2020

Alles um die die gesunde Knolle!

  • Die Kartoffel auf dem Feld ernten.
  • Diese waschen für die Stempel.
  • Stofftaschen wurden mit verschiedenen Motiven bestempeln.
  • Die übrigen Kartoffeln konnten die Kinder in den Taschen mitnehmen.
  • Kartoffen wurden in der offenen Feuerstelle für den Verzehr gegahrt.

Natürlich gab es wieder Stockbrot und Würste vom Grill.

Sommerferienprogramm 2018 05.09.2018

  • Herstellung von einem kleinen Insektenhotel
  • Äpfel ernten und Mosten
  • Stockbrot und Würste am Holzfeuer

Mit ausgediehnten Konservendosen und Schilfgras wurden von den Kindern Insektenhotels gebastelt. Welches im eigenen Garten aufgehängt werden kann. Hierfür war handwerkliches Geschick notwendig.

Es stand eine Mostpresse bereit und es wurden eifrig Äpfel gewaschen und in die Mostpresse geworfen. Daran hatten die Kinder besonderen Spass. Der frisch gepresste Apfelsaft schmeckte ihnen sehr gut.

Zum Abschluss wurde gegrillt und es gab zur Freude der Kinder noch frische Waffeln.

So ging ein schöner Nachmittag zu Ende und wir freuen uns schon auf das Ferienprogramm 2019.

Sommerferienprogramm 2017 06.09.2017

  • Herstellung von Salben aus Kräuter
  • Äpfel ernten und Mosten
  • Stockbrot und Würste am Holzfeuer