Insektenhotel

Warum ein Insektenhotel?

Durch den Eingriff des Menschen in die Natur  wurden viele Lebensräume für Insekten zerstört. Für Insekten wird es dadurch immer schwieriger einen geeigneten Ort zum Leben zu finden. Manche Arten sind sogar schon vom Aussterben bedroht.

Durch ein Insektenhotel geben wir den Insekten einen Ort zum Leben.
Denn ohne Insekten wie Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Florfliegen usw. werden Blumen, Obst und Gemüse nicht bestäubt und Schädlingsbefall nicht natürlich reguliert. Sie helfen uns  Schädlinge auf natürlichem Wege zu bekämpfen.

Florfliegen ernähren sich von Honigtau und kleinen Insekten. Dabei werden Blattläuse, Milben und Eier von Schmetterlingen bevorzugt.

Der Ohrwurm ist ein Allesfresser und gilt als Nützling. Er frisst zum Beispiel Blattläuse und  Schmetterlingsraupen.

In Deutschland sind ca. 570 Wildbienenarten bekannt. Die Bestäubung durch Wildbienen, die bereits im März, also unter Umständen einige Zeit vor der Bestäubung durch Honigbienen, und dabei auch bei Kälte und bedecktem Himmel einsetzt, macht diese Insekten im Garten zu erwünschten Nützlingen.

Wildbienen sind absolut friedlich!