Winterschnittkurs Jedes Jahr finden Winterschnittkurse statt.

In Theorie und Praxis wird Grundlagenwissen vermittelte. Dabei wird gezeigt wie man die Fruchtbildung von Obstbäumen durch fachgerechten Schnitt zum Tragen bringt

Winterschnitt Vorher, nacher

Dieses Bilder zeigten einen Hochstamm vor und nach dem Baumschnitt.

Winterschnittkurs 2024 - kleine Bäume Im Gütle beim OGV 23.03.2024

Am 23.03.2024 fand der Winterschnittkurs für kleine Bäume beim Gütle des OGV statt. Trotz der windigen und nassen Wetterverhältnisse hatte sich eine stattliche Anzahl von Teilnehmenden am Gütle eingefunden. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Marianne Wahl führte Herr Fachberater Klement mit einem Theorieteil in die Materie ein und brachte den Teilnehmenden die Thematik der schwachwachsenden Unterlagen näher. Im anschließenden Praxisteil zeigte Herr Klement auf, wie mit schwachwachsenden Apfelbäumen umzugehen ist. Nach einer kurzen Pause erläuterte Herr Fachberater Klement an einem größeren Apfelbaum wie im Übergang nach der Erziehungsphase ein Rückschnitt erfolgen sollte. Daran anschließend wurde der Rückschnitt an schwachwachsenden Steinobstsorten wie Mirabelle sowie Süß- und Sauerkirsche demonstriert.
Mit wärmendem Kaffee und Butterbrezeln war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Alle Teilnehmenden nutzten die Chance, sich Tipps für ihre speziellen Fragestellungen zum Thema Rückschnitt zu holen.

Wir danken Herrn Fachberater Franz-Josef Klement für den interessanten Schnittkurs und allen Besuchern für ihr Kommen.

 

 

Winterschnittkurs 2024 - grosse Bäume "Oberer Vogelsang" Fam. Krauss 17.02.2024

 Rückblick Winterschnittkurs für große Bäume

Am 17.02.2024 Samstag fand der Winterschnittkurs für große Bäume des Obst- und Gartenbauvereins auf dem Grundstück „Oberer Vogelsang“ der Familie Krauss statt. Erfreulicherweise konnte der OGV knapp 40 Interessierte beim Schnittkurs begrüßen. Bei schönem und warmen Winterwetter führte Herr Fachberater Klement fundiert mit umfassenden Informationen in das Thema ein. Viele Teilnehmer vom letztjährigen Schnittkurs auf demselben Grundstück waren anwesend um die Fortsetzung des Pflegeschnittes an den Apfelbäumen zu sehen. Auch beeindruckte der Umerziehungsschnitt an jahrelang nicht mehr geschnittenen Apfelbäumen. Selbst die Motorsäge von Hubert musste ran. Der Schnittkurs ging mit einem gemütlichen fachlichen Austausch bei Bier und Glühwein am späten Vormittag zu Ende.

Wir danken Herrn Fachberater Klement für den interessanten Schnittkurs, der Familie Krauss für die Bereitstellung ihres Grundstücks sowie allen Besuchern für ihr Kommen.

 

 

Winterschnittkurs 2023 - kleine Bäume Im Gütle beim OGV 01.04.2023

Am 01.04.2023 um 09:00 Uhr fand der diesjährige Winterschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins im Gütle des OGV beim Funkmasten statt. Bei nasskaltem Wetter machte Fachberater Klement traf sich ein kleiner Teilnehemerkreis. Fachberater Klement machte deutlich, dass ein Obstbaum ohne Schnitt keine lange Lebenserwartung hat.So führte er fundiert mit umfassenden Informationen in das Thema ein.

Nach 1,5 h hatten alle Teilnehmer einen umfangreichen Überblick über den richtigen Rückschnitt von Obstbäumen erhalten.

Im Anschluss gab es in der Hütte noch ein zünftiges Brotzeitvesper und Getränke.

Winterschnittkurs 2023 - grosse Bäume "Oberer Vogelsang" Fam. Krauss 11.02.2023

 

Am 11.02.2023 fand der Winterschnittkurs für große Bäume des Obst- und Gartenbauvereins auf einem Grundstück der Familie Krauss statt. Erfreulicherweise konnten wir viele Interessierte beim Schnittkurs begrüßen. Bei schönem Winterwetter führte Herr Fachberater Klement fundiert mit umfassenden Informationen in das Thema ein. Im Anschluss wurden Rückschnitte von langjährig nicht geschnittenen Bäumen durchgeführt. Der Schnittkurs ging mit einem gemütlichen Austausch zu Ende.

Wir danken Herrn Fachberater Klement für den interessanten Schnittkurs, der Familie Krauss für die Bereitstellung ihres Grundstücks sowie allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen.

 

 

Winterschnittkurs 2022/2 Im Gütle am 04.02.2022

Bei winterlichen Temperaturen und Schneefall fand dieser Winterschnittkurs im Gütle des OGV Heuchlingen statt. Es war ein kleiner interessierter Teilnehmerkreis. So wurden mehrere Apfelbäume mit einer schwach wachsenden Unterlage (M9) und Birnenbäume nachgeschnitten. Viele Informationen und Antworten auf Fragen rund um den Obstbaumschnitt wurden durch den Fachberater Franz-Josef Klement beantwortet. Etwas durchgefroren durch den kalten Ostwind wurden in der Hütte noch spezifische Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Winterschnittkurs 2022/1 Bei Fam. Krauss am 05.03.2022

Bei herrlichem Wintersonnenwetter fand dieser Winterschnittkurs im Garten der Fam. Krauss statt. Es wurde ein Hochstamm nach dem letztjährigen Sommerschnitt nachgeschnitten. Der Baum selbst befindet sich in der Erziehungsphase. Weitere drei langjährig nicht geschnittene Apfelbäume wurden ebenfalls zurückgeschnitten. Viele Informationen und Antworten auf Fragen rund um den Obstbaumschnitt wurden den Fachberater Franz-Josef Klement beantwortet. Das Gesellige kam bei Roter Wurst vom Grill und Getränke nicht zu kurz.

Winterschnittkurs 2020 Im Gütle des OGV am 14.03.2020

Winterschnittkurs, danach war der Corona-Lockdown.

Winterschnitt Spindel 2018 Im Gütle beim OGV am 14.03.2018

Winterschnitt Hochstamm 2018 Im Gütle beim OGV am 03.03.2018

Winterschnitt 2017 Im Gütle beim OGV am 04.03.2017